Profilbild Frank Pintsch

Frank Pintsch

Ordnungs- und IT-Referent Stadt Augsburg

Herr Pintsch studierte an der Universität Augsburg Jura. Nach Tätigkeiten als Rechtsanwalt, Jurist bei der Landeshauptstadt München und der Stadt Augsburg wurde er im Jahr 2017 Direktoriumsleiter des Oberbürgermeisters bei der Stadt Augsburg, u.a. mit den Bereichen Digitalisierung, Organisation und Informationstechnik. In dieser Funktion war er im Jahr 2019 auch Mitinitiator des Kooperationsbündnisses „Digitalisierung“ der drei größten bayerischen Städte München, Augsburg und Nürnberg. Im Jahr 2020 wurde Herr Pintsch zum berufsmäßigen Stadtrat der Stadt Augsburg gewählt und verantwortet als „IT-Referent“ u.a. die Bereiche der Informationstechnik und der strategischen Verwaltungsdigitalisierung. Im Jahr 2021 legte er die städtische IT-Strategie, im Jahr 2022 die gesamtstädtische Digitalisierungsstrategie vor, die beide vom Stadtrat beschlossen wurden. Herr Pintsch ist Mitglied in Gremien des Bayerischen Städtetags und des Kommunalen Arbeitgeberverbands.

 

Die Bildrechte verbleiben bei der Fotografin und der Stadt Augsburg – Ruth Plössel/Stadt Augsburg




Weitere Speaker:innen